Christine Speckner    Freie Journalistin
Christine Speckner             Freie Journalistin  

Kundenmagazin / Fachzeitschrift

 

Forschen im Weltraum. Der Astronaut Reinhold Ewald war auf der Raumstation Mir.

Er sagt:"Schon ein Kratzer auf der Haut hat Folgen..." Mein Artikel ist Teil der Serie "Risikoberufe" im Auftrag einer Fachzeitschrift für Arbeitsschutz.

 

 

Dort arbeiten, wo vielen Menschen schwindlig wird: Eine Baustelle auf 100 Meter Höhe.

Himmelsstürmer.pdf
PDF-Dokument [507.5 KB]

 

Pfiffige Pensionäre. Rentner von Weleda springen im Notfall ein. Das Generationennetzwerk erhielt den Demografie Exzellenz Award.

Weleda.pdf
PDF-Dokument [755.5 KB]

 

Traumberuf CNC-Tischler. Porträt eines erfolgreichen Startups für ein Fachmagazin.

 

Verstopfte Straßen, hupende Autos. Wie Frankfurter Müllwerker Unfälle verhindern, Menschenleben retten und nebenher noch ihren Job machen.

Müllabfuhr.pdf
PDF-Dokument [720.7 KB]

 

Fremde so gut wie eigene Mitarbeiter behandeln. Die RWE Power AG Deutschland arbeitet mit 10.000 Fremdfirmen zusammen: Auf riesigen Baustellen, beim Bau von Kraftwerken und im Tagebau. Ein ausgekügelter Plan sorgt dafür, dass niemand verletzt wird. Reportage Arbeitssicherheit. 

Partnerfirmen.pdf
PDF-Dokument [873.9 KB]

 

Geht doch. Der wohl älteste aktive Schreiner Deutschlands steht mit 93 Jahren noch jeden Tag an der Maschine. Porträt für eine Fachzeitschrift.

Geht doch.pdf
PDF-Dokument [580.6 KB]

Gesucht, gefunden.  Als er zum ersten Mal eine alte Tür aus dem Dreck zog, hat man ihn belächelt. Heute handelt Florian Langenbeck erfolgreich mit historischen Bauteilen - eine wahre Fundgrube. Firmenporträt für eine Fachzeitschrift.

 

Unterschätzte Gefahr. Der Pannenhelfer als Seelentröster. Seine Einsätze sind so unterschiedlich wie Menschen und ihre Autos. Reportage für eine Fachzeitschrift, Schwerpunkt Verkehrssicherheit.

 

 

Tatort Arbeitsplatz. So schützen sich Mitarbeiter im Supermarkt und an der Tankstelle vor Überfällen.

Tatort Arbeitsplatz.pdf
PDF-Dokument [173.0 KB]

 

Fünf Rinderhäute und ein Porsche. Das Leder-Interieur eines Neuwagens fertigt das Unternehmen Porsche im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen. Damit das Nähen nicht ins Kreuz geht, nähen die Damen auch im Stehen ... Reportage Arbeitsschutz.

 

 

Mantelseiten für baden-württembergische Stadtwerke zum Thema Klimaneutralität, Texte und Bildredaktion.

klimaneutral.pdf
PDF-Dokument [204.5 KB]

 

Warum ein Passivhaus? Drei Familien hatten einen Traum: Eine Wohnung im Grünen und nie mehr kalte Füße. Wie sie das erreichten...

 

Passsivhaus.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]

 

Gerade noch mal gutgegangen. Die Tücke von Beinahe-Unfällen und was man dagegen tun kann. Reportage  

 

 

Der Frische-Effekt. Interview mit dem Sternekoch eines Betriebsrestaurants in Wiesbaden.

Motivation geht durch den Magen.pdf
PDF-Dokument [229.6 KB]

 

Einzelkämpfer sind passé. Lehrer in Rheinland-Pfalz erproben Teamarbeit.

Kooperation.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

 

Der edle Tropfen des Apfels. Es spritzt und matscht. Und einer mittendrin: Der Moster ... Reportage Kundenmagazin.

 

 

Leben im Lot? Schichtarbeit gehört für viele Menschen zum Job. Tipps für die Arbeit gegen die innere Uhr.

AuG- Schicht.pdf
PDF-Dokument [534.0 KB]

 

Glühende Glücksbringer: Feuer lodern, glühende Scheiben fliegen ins Tal. Ein uralter Brauch wird lebendig. Reportage Kundenmagazin.

 

Christine Speckner

Freie Journalistin

Tel +49 7633-9200084

mobil +49 1702857041

E-Mail:

info(at)christine-speckner.de

Dorfstr. 52

D-79219 Staufen

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Christine Speckner freie Journalistin