Christine Speckner    Freie Journalistin
Christine Speckner             Freie Journalistin  

Kundenmagazin / Fachzeitschrift

 

Forschen im Weltraum. Der Astronaut Reinhold Ewald war auf der Raumstation Mir.

Er sagt:"Schon ein Kratzer auf der Haut hat Folgen..." Mein Artikel ist Teil der Serie "Risikoberufe" im Auftrag einer Fachzeitschrift für Arbeitsschutz.

 

Astronaut.pdf
PDF-Dokument [507.8 KB]

 

Dort arbeiten, wo vielen Menschen schwindlig wird: Eine Baustelle auf 100 Meter Höhe.

Himmelsstürmer.pdf
PDF-Dokument [507.5 KB]

 

Pfiffige Pensionäre. Rentner von Weleda springen im Notfall ein. Das Generationennetzwerk erhielt den Demografie Exzellenz Award.

Weleda.pdf
PDF-Dokument [755.5 KB]

 

Traumberuf CNC-Tischler. Porträt eines erfolgreichen Startups für ein Fachmagazin.

Ruland.pdf
PDF-Dokument [439.3 KB]

 

Verstopfte Straßen, hupende Autos. Wie Frankfurter Müllwerker Unfälle verhindern, Menschenleben retten und nebenher noch ihren Job machen.

Müllabfuhr.pdf
PDF-Dokument [720.7 KB]

 

Fremde so gut wie eigene Mitarbeiter behandeln. Die RWE Power AG Deutschland arbeitet mit 10.000 Fremdfirmen zusammen: Auf riesigen Baustellen, beim Bau von Kraftwerken und im Tagebau. Ein ausgekügelter Plan sorgt dafür, dass niemand verletzt wird. Reportage Arbeitssicherheit. 

Partnerfirmen.pdf
PDF-Dokument [873.9 KB]

 

Geht doch. Der wohl älteste aktive Schreiner Deutschlands steht mit 93 Jahren noch jeden Tag an der Maschine. Porträt für eine Fachzeitschrift.

Geht doch.pdf
PDF-Dokument [580.6 KB]

Gesucht, gefunden.  Als er zum ersten Mal eine alte Tür aus dem Dreck zog, hat man ihn belächelt. Heute handelt Florian Langenbeck erfolgreich mit historischen Bauteilen - eine wahre Fundgrube. Firmenporträt für eine Fachzeitschrift.

Gesucht, gefunden.pdf
PDF-Dokument [539.2 KB]

 

Unterschätzte Gefahr. Der Pannenhelfer als Seelentröster. Seine Einsätze sind so unterschiedlich wie Menschen und ihre Autos. Reportage für eine Fachzeitschrift, Schwerpunkt Verkehrssicherheit.

 

Pannenhilfe.pdf
PDF-Dokument [534.1 KB]

 

Tatort Arbeitsplatz. So schützen sich Mitarbeiter im Supermarkt und an der Tankstelle vor Überfällen.

Tatort Arbeitsplatz.pdf
PDF-Dokument [173.0 KB]

 

Fünf Rinderhäute und ein Porsche. Das Leder-Interieur eines Neuwagens fertigt das Unternehmen Porsche im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen. Damit das Nähen nicht ins Kreuz geht, nähen die Damen auch im Stehen ... Reportage Arbeitsschutz.

 

Ergonomie Porsche AG.pdf
PDF-Dokument [490.9 KB]

 

Mantelseiten für baden-württembergische Stadtwerke zum Thema Klimaneutralität, Texte und Bildredaktion.

klimaneutral.pdf
PDF-Dokument [204.5 KB]

 

Warum ein Passivhaus? Drei Familien hatten einen Traum: Eine Wohnung im Grünen und nie mehr kalte Füße. Wie sie das erreichten...

 

Passsivhaus.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]

 

Gerade noch mal gutgegangen. Die Tücke von Beinahe-Unfällen und was man dagegen tun kann. Reportage  

Beinahe-Unfälle.pdf
PDF-Dokument [703.2 KB]

 

 

Der Frische-Effekt. Interview mit dem Sternekoch eines Betriebsrestaurants in Wiesbaden.

Motivation geht durch den Magen.pdf
PDF-Dokument [229.6 KB]

 

Einzelkämpfer sind passé. Lehrer in Rheinland-Pfalz erproben Teamarbeit.

Kooperation.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

 

Der edle Tropfen des Apfels. Es spritzt und matscht. Und einer mittendrin: Der Moster ... Reportage Kundenmagazin.

 

Trotte.pdf
PDF-Dokument [538.8 KB]

 

Leben im Lot? Schichtarbeit gehört für viele Menschen zum Job. Tipps für die Arbeit gegen die innere Uhr.

AuG- Schicht.pdf
PDF-Dokument [534.0 KB]

 

Glühende Glücksbringer: Feuer lodern, glühende Scheiben fliegen ins Tal. Ein uralter Brauch wird lebendig. Reportage Kundenmagazin.

 

Scheibenschlagen.pdf
PDF-Dokument [407.0 KB]

Christine Speckner

Freie Journalistin

Tel +49 7633-9200084

mobil +49 1702857041

E-Mail:

info(at)christine-speckner.de

Dorfstr. 52

D-79219 Staufen

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Christine Speckner freie Journalistin